FAQ

  • Ich bin kürzlich bei einer Beförderung übergangen worden. Man hat mir gesagt, dass der andere „besser mit den Leuten“ könnte obwohl ich klar mehr Ahnung hätte … Ich habe aber jetzt schon so viel Energie in die Firma gesteckt, dass ich dringend ein Karriere-Coaching brauche … Ich möchte das aber lieber nicht über unsere Personalabteilung laufen lassen, weil das sonst am Ende noch in meiner Personalakte steht. Wissen sie, ob eventuell meine Krankenkasse einen Teil der Kosten des Coachings übernimmt oder muss ich das dann aus der privaten Tasche zahlen?

    Es stimmt, dass mit höheren Positionen innerhalb der Hierarchie eines Unternehmens die zwischenmenschlichen Fähigkeiten an Bedeutung gewinnen. Nicht nur bei Fragen der Beförderung, sondern auch als wichtige Voraussetzung für den Erfolg in der Führungsaufgabe selbst. Es ist verständlich, dass Ihnen das ungerecht erscheinen mag, zumal ihr bisheriges Profil anders ausgeprägt ist. Ich kann sie nur dazu ermuntern sich im Rahmen eines Coachings dem Ausbau von Fähigkeiten im zwischenmenschlichen Bereich zu widmen, wenn Ihnen der Aufstieg in der Hierarchie wichtig ist (und warum sollte es das auch nicht sein). Ich persönlich finde das Coaching einen klugen Schritt, den sicher auch ihr Arbeitgeber positiv bewerten wird. Ich würde nicht versuchen, das Thema geheim zu halten, sondern ganz im Gegenteil versuchen, das Coaching durch den Arbeitgeber finanzieren zu lassen. Die finale Entscheidung hierzu liegt aber bei Ihnen. Sie können die Kosten natürlich auch aus eigener Tasche bezahlen und haben dann die Gewähr, dass absolut niemand von dem Coaching erfährt. Eine Refinanzierung über die Krankenkasse ist jedoch nicht möglich. Sie sind ja nicht gesundheitlich eingeschränkt.

  • Ich habe eine gute Bekannte, die war ein paar Jahre lang in psychologischen Behandlungen und kam am Ende auf seltsame Art verändert zurück. Jedenfalls hat sie nie wieder zu ihrer alten Kraft zurückgefunden und ist heute schwächer als sie es früher war. Ich würde gerne ein Coaching machen. Ich habe aber Angst, dass dabei vielleicht mehr kaputt geht als dass es hilft.

    Die von Ihnen beschriebene Wirkung einer psychologischen Behandlung kann es geben, wenn ein Therapeut einseitig die Schwächen eines Klienten herausarbeitet. Schlechte Therapeuten können dies in der irrigen Hoffnung versuchen, dass mit dem Erkennen von Schwächen bereits der Grundstein gelegt wäre, diese zu überwinden. Die Realität sieht leider anders aus. Wenn man zu viel über die eigenen Defizite und Schwächen nachdenkt, zieht das einen eher noch weiter herunter. Ausserdem ist die theoretische Erkenntnis eigener Schwächen oft weniger nützlich als viele denken. Ich verfolge deshalb einen grundlegend anderen Ansatz. Ich konzentriere mich zunächst auf das, was aktuell noch oder schon ganz gut läuft, um die in Anfängen vorhandenen Felder von Kompetenz gemeinsam mit dem Klienten weiter auszubauen. Damit habe ich sehr positive Erfahrungen gemacht, weil dies den Klienten meist schnell zu mehr Gestaltungskraft, Optimismus und Handlungsmöglichkeiten verhilft. Außerdem ist mit diesem Ansatz eine Schwächung des Klienten ausgeschlossen. Ich kann ihnen garantieren, dass wir ihr Coaching so gestalten, dass sie es positiv und gestärkt erleben. Alles andere wäre natürlich auch unsinnig.

  • Ich habe seit längerem ziemlich komplizierte Probleme. Ich habe auch schon ... Ich glaube auch nicht mehr, dass mir jemand wirklich helfen kann. Glauben Sie, dass Sie so einen schwierigen Fall hinbekommen können?

    Im Volksmund gibt es eine Redensart, nach der es in etwa genau so lange dauert, eine Karre „aus dem Dreck“ zu ziehen, wie es zuvor gedauert hat, die Karre „in den Dreck“ zu fahren. Diese Erwartung frustriert natürlich besonders diejenigen, die sich schon lange an den immer gleichen Themen abkämpfen. Nur weil das Leid aber schon lange andauert und die Probleme vielfältig erscheinen, muss deren Lösung aber nicht zwangsläufig besonders langwierig sein. Natürlich schein jedem der eigene Fall unlösbar. Denn sonst hätte man die Probleme ja schon selbst gelöst. Mit fachkundiger Hilfe von außen ergeben sich aber oft ganz andere Möglichkeiten. Ja, ich glaube, dass wir auch ihren schwierigen Fall hinbekommen können, auch wenn ich ihn jetzt noch nicht im Detail kenne.

  • Ich bin total erschöpft und ausgelaugt. So kann es jedenfalls nicht mehr weiter gehen. Es muss sich dringend etwas ändern. Auch körperlich habe ich in letzter Zeit total abgebaut … Aber die Ärzte finden einfach nichts. Was soll ich tun?

    Zunächst einmal sollten sie ausschließen, dass ihre Abgeschlagenheit das Resultat einer ernsten körperlichen Erkrankung ist. Dafür ist eine zeitnahe, umfangreiche, schulmedizinische Untersuchung auf dem aktuellsten Stand der medizinischen Kunst der richtige Weg.- Falls dies trotz vieler Untersuchungen zu keinem klaren Befund führt und/oder sie den seelischen Faktoren auf den Grund gehen wollten, die möglicherweise einen Beitrag zu Ihrer Abgeschlagenheit geleistet haben, dann können und sollten sie ergänzend ein Coaching in Anspruch nehmen. Dies scheint in Ihrem Beispiel der Fall zu sein. Das entscheidende Wort ist allerdings „ergänzend“. Ein Coaching kann kein Ersatz sein für eine ärztlichen Behandlung. Nach diesen Klarstellungen kann ich ihnen sagen, dass die von Ihnen beschriebene Situation sehr häufig auf seelische Prozesse zurückgehen, die ihnen selbst vermutlich gar nicht bewusst sind und zu denen sie aktuell mit ziemlicher Sicherheit keinen richtigen Zugang und folglich auch wenig Einflussmöglichkeit haben. Ich habe Erfahrung darin Ihnen dabei zu helfen, den ganzheitlichen Faktoren auf die Spur zu kommen, die ihre Abgeschlagenheit im Kern verursachen und sie dabei zu unterstützen einen für Sie besseren Weg zu finden. Wir sollten zeitnah einen Termin vereinbaren. In Fällen, wie dem ihren ist es wichtig, dass sie nicht mehr lange so weiter machen wie bisher.

  • Ich möchte ein Coaching machen. Ich bin mir aber nicht sicher, wie gut das überhaupt bei mir anschlägt. Wie viele Sitzungen brauchen sie so normalerweise, bis man eine Verbesserung merkt? Also, dass man spürt, dass man auf dem richtigen Weg ist? … Wären sie damit einverstanden, wenn wir eine erfolgsabhängige Vergütung vereinbaren?

    Beim Thema Coaching denken viele an eine langjährigen Psychotherapie, bei der Klient angeblich auf einer Couch liegt und in freier Assoziation über seine psychischen Probleme spricht, während sich ein Therapeut auf einem Stuhl sitzend umfangreiche Notizen in einem Block notiert. Ob dieses Klischee je der Psychoterapeutischen Praxis entsprochen hat, wage ich zu bezweifeln. Ein Coaching ist jedenfalls etwas gänzlich anderes. Ein Coaching versucht weniger die Untiefen der menschlichen Seele zu ergründen, sondern dem Klienten bei seinen Themen mit sich und der Umwelt konkret und pragmatisch zu helfen. Bereits mit wenigen Sitzungen können in der Regel spürbare Verbesserungen erreicht werden. Wie bei jeder Dienstleistung kann es jedoch keine 100-prozentige Erfolgsgarantie geben (die gibt es bekanntlich auch bei keinem Arzt oder Anwalt). Um ihr Risiko jedoch möglichst gering zu halten, ist die erste halbe Stunde der Auftragsklärung bei mir kostenlos. Wenn sie kein gutes Gefühl haben können wir danach aufhören und Sie haben kein Geld verloren. Nach der Auftragsklärung rechne ich variabel pro Stunde ab. Auch hier können sie jederzeit aufhören, wenn sie keine Verbesserungen bemerken. Glücklicherweise ist das aber die Ausnahme. Insofern ist ihr Risiko enttäuscht zu werden aus meiner Sicht gering. Da sie eine erfolgsabhängige Vergütung ins Spiel gebracht haben, möchte ich den Fall nicht unerwähnt lassen, in dem ihr Nutzen den Betrag meines Honorars deutlich übersteigt. In diesem Fall ist es ihnen natürlich freigestellt, mein Honorar nach ihren Vorstellungen entsprechend aufzurunden.

  • Ich muss dringend abnehmen und mehr Sport machen. Mein Arzt hat mit mir auch einen genauen Ernährungsplan ausgearbeitet. Ich schaffe es nur einfach nicht mich daran zu halten … Auch hält meine Motivation Sport zu machen nicht lange an. Ich bin einfach nicht diszipliniert genug.

    Wir alle haben die Erfahrung gemacht, dass man langjährige Gewohnheiten (und hier gehören „essen“ und „nicht Sport machen“) sicher dazu, eine gewisse Hartnäckigkeit haben, denen man nicht mit gutem Willen, Vorsätzen oder Disziplin erfolgreich zu Leibe rücken kann. Eine Veränderung dieser Verhaltensmuster kann man nicht nur im Kopf durch einen festen Entschluß erzwingen, weil man damit meist den Kürzeren zieht. Dieses Thema muss man gänzlich anders angehen. Ich verfüge über sehr viel Erfahrung auf diesem Gebiet und kann sie wirksam auf ihrem Weg unterstützen einen Ausweg aus diesen eingefahrenen Verhaltensmustern zu finden und nachhaltig andere Wege zu gehen.

  • Ich mache im Sommer Abitur, aber ich weiß noch nicht, was ich später einmal machen will. Mein Vater ist Arzt für … eigener Praxis und würde gerne, dass ich dort nach meinem Studium einsteige. Ich bin mir sicher, dass ich das nicht machen will (ich habe auch kein Interesse Medizin zu studieren). Ich habe aber leider keine Idee, was ich studieren soll.

    Kaum ein Abiturient wusste je genau, was er zukünftig werden wollte. Mit den schnellen Veränderungen der heutigen Zeit ist die Wahl des Berufs sicher nicht einfacher geworden. Im Kern geht es darum, dass wir Themengebiete finden, die Ihnen Spaß machen, die Sie gut können und in denen man am Ende auch ein „anständiges“ Gehalt erzielen kann. Ich bin mir sicher, dass Sie in wenigen Sitzungen mehr Klarheit über ihren weiteren Weg haben werden. Auch wenn vermutlich ihre Eltern das Coaching bezahlen werden, erhalten Schüler 25% Rabatt auf meinen üblichen Honorarsatz.

  • Ich bin leitender Angestellter in einem Konzern (München). Im Berufsleben bin ich erfolgreich und eigentlich auch anerkannt. Ich habe nur ein paar kleine Punkte, zu denen ich eine ehrliche Meinung bzw. eine klare Einschätzung bräuchte. Ein längeres Coaching sehe ich in meinem Fall eher nicht (das ist wohl mehr für Leute mit richtigen psychischen Themen). Könnten wir uns trotzdem bei Gelegenheit einmal unterhalten, wenn ich am Wochenende rausfahre an den Tegernsee?

    Gerade erfolgreiche Menschen, können von meiner Arbeit in besonderem Masse profitieren. Da sie schon viele Dinge exzellent beherrschen, fällt es Ihnen in der Regel leichter als anderen, neue Dinge und „neue Tricks“ in ihr Repertoire von Verhaltensweisen aufzunehmen. Auch wenn es, wie in Ihrem Fall, um eine klar umrissene Frage geht, werden wir sicher schnell zu einem für sie brauchbaren Ergebnis kommen. Aber auch generell müssen Coachings nicht lange dauern. Es geht mir schließlich nicht darum, die untiefen ihrer Seele im Detail auszuloten, sondern ihnen schnell und möglichst pragmatisch zu helfen. Normalerweise erreichen wir schon ab der ersten Sitzung spürbare Fortschritte. Viele Themen lassen sich erstaunlich schnell bewegen und ein längeres Coaching ergibt sich nur dann, wenn der Klient eine längere Begleitung auf seinem Weg wünscht und sich aus den weiteren Sitzungen auch ein konkreter Mehrwert für den Klienten ergibt.

  • Vor etwas über einem Jahr bin ich Bereichsleiter in unserer Firma geworden. Mein Chef hat mir jetzt eröffnet, dass ich einen Coach bräuchte. Das hat mich ehrlich gesagt ziemlich überrascht und auch etwas verunsichert. Eigentlich bin ich der Meinung, dass man seine Probleme selber lösen muss und nicht mit einem Coach. Ich möchte gerne wissen, was das eigentlich bedeuten soll und wie so etwas abläuft.

    Zunächst einmal ist das eine gute Nachricht. Ihr Chef möchte Sie nicht los werden, sondern möchte im Gegenteil Zeit und Geld in Sie investieren. Er sieht lediglich einen gewissen „Coaching-Bedarf“. Also ein Themengebiet, in dem er gerne bei Ihnen eine Verbesserung sehen möchte. Auch das ist nichts Schlimmes („nobody is perfect“). Der Ablauf ist so, dass wir uns kennenlernen. Dieses Erstgespräch ist für sie kostenlos. Wechselseitige Sympathie vorausgesetzt wird anschließend eine Coaching-Vereinbarung mit ihrem Unternehmen geschlossen, die alle administrativen Dinge regelt. Das eigentliche Coaching beginnt dann mit einer Auftragsklärung bei ihrem Chef. Ihr Chef wird dann mir (oder besser noch: uns beiden) das oder die Themen beschreiben, in denen er eine Verbesserung wünscht. An diesen Themen arbeiten wir dann sehr systematisch und intensiv in den Folgewochen. Ich arbeite dabei ausschließlich für Sie. Das heisst, dass Ihnen meine ganze Aufmerksamkeit und Loyalität gilt. Alles was wir besprechen bleibt streng vertraulich und unter uns. Es sei denn, dass sie das ausdrücklich anders wünschen und mich von der Schweigepflicht entbinden.

FAQ

  • I have recently been passed over in a promotion. I was told that the other candidate could "get along better with the people" although I clearly knew more ... but I've already put so much energy into the company that I desperately need career coaching ... Nevertheless I'd rather not run through our human resources department, because that's the end of my personal file. Do you know if my health insurance company will pay part of the cost of the coaching or will I have to pay it out of my private pocket?

    It is true that with higher positions within the hierarchy of a company, interpersonal skills become more important. Not only in questions of promotion, but also as an important prerequisite for success in the management task itself. It is understandable that this may seem unfair to you, especially since your previous profile is different. I can only encourage you to devote yourselve to developing interpersonal skills through coaching if you care about (and why should you not) being promoted in the hierarchy. Personally, I find coaching a smart step that will certainly be appreciated positively by your employer. I would not try to keep the topic a secret, on the contrary I would try to finance the coaching by the employer. But the final decision is up to you. Of course, you can also pay the costs out of your own pocket and then have the guarantee that absolutely no one learns of the coaching. A refinancing through health insurance is not possible. You are not effected in your health.

  • I have a good acquaintance who has been in psychological treatment for a few years and ended up in a strange and altered way. In any case, she has never regained her old power and is weaker today than she was before. I would like to do a coaching. But I am afraid that maybe it destroys more than it helps.

    The effect of psychological treatment that you describe can occur when a therapist unilaterally works out the weaknesses of a client. Bad therapists can try this with the mistaken hope that recognizing weaknesses would lay the foundation for overcoming them. The reality is rather different. If you think too much about your own deficits and weaknesses, that draws you down even more. Moreover, the theoretical knowledge of one's own weaknesses is often less useful than many think. I therefore follow a fundamentally different approach. First of all, I focus on what is currently still going on or is already doing well in order to further expand the fields of competence that were already in existence together with the client. I have had very positive experiences with this, because this usually helps clients to more creative power, optimism and opportunities for action. Moreover, with this approach, a weakening of the client is excluded. I can guarantee that we will shape your coaching so that you will experience it in a positive and strengthened way. Everything else would be nonsensical, of course.

  • I've had some pretty complicated problems for some time. I've already ... I do not think anyone can really help me anymore. Do you think you can handle such a difficult case?

    Popularly, there is a saying that it takes about as long to pull a cart "out of the dirt", as it had previously taken to drive the cart "in the dirt". This expectation, of course, frustrates especially those who have long struggled on the same topics. But because the suffering has been going on for a long time and the problems seem varied, their solution does not necessarily have to be particularly lengthy. Of course, each case seems insoluble. Otherwise you would have solved the problems yourself. With expert help from outside, however, quite different possibilities often arise. Yes, I think we can handle your difficult case, even if I do not know it yet in detail.

  • I am totally tired and exhausted, constantly. This cannot go on any further. There is an urgent need for change. Physically, too, I've lost a lot of muscles lately ... But doctors just cannot find anything. What should I do?

    First of all, they should rule out that your fatigue is the result of a serious physical illness. Therefore a timely, extensive, conventional medical examination on the cutting edge of medical art is the right thing to do. If this despite many investigations does not lead to any clear findings and / or you want to look into the psychological factors that may contribute to your being this exhausted all the time, then you can and should take complementary coaching. This seems to be the case in your example. The decisive word, however, is "complementary". Coaching cannot be a substitute for medical treatment. After these clarifications, I can tell you that the situation you are describing very often goes back to mental processes that you are probably unaware of and that you almost certainly do not have proper access to and therefore little leverage. I have experience in helping you to track down the holistic factors that cause your fatigue in the core and to help you find a better way to handle this. We should make an appointment soon. In cases like yours, it is important that you do not continue like before.

  • I would like to do a coaching. But I'm not sure how good that works for me at all. How many sessions do you normally need until you notice an improvement? So that you feel that you are on the right path? ... would you agree if we agree on performance-based compensation?

    When it comes to coaching, many people still think of a long-standing psychotherapy in which the client is allegedly lying on a couch and talking in free association about his mental health problems, while a therapist sitting in a chair notes down extensive notes in a block. Whether this cliché has ever met the psychotherapeutic practice, I dare to doubt. At any rate, coaching is something completely different. A coaching tries less to fathom the shoals of the human soul, but to help the client in his topics with himself and the environment in a very concrete and pragmatic way. With just a few sessions, noticeable improvements can usually be achieved. However, as with any service, there cannot be a 100% success guarantee (as you know, there is no such thing with any doctor or lawyer). In order to keep your risk as low as possible, the first half hour of the order clarification is free of charge with me. If you do not feel good we can stop right there and you have not lost any money. After the order clarification, I calculate per hour. Again, you can stop anytime you like if you think we don’t make sufficient improvement. Fortunately, that's the exception in most cases. In that sense, your risk of being disappointed is low in my view. Since you have put a performance-related fee into play, I would like to mention the case in which your benefits significantly exceed the amount of my fee. In this case, you are, of course, free to round up my fee according to your ideas.

  • I urgently need to lose weight and do more sports. My doctor also worked out a detailed nutrition plan with me. I just cannot keep it up... Also, my motivation to do sports does not last long. I'm just not disciplined enough.

    We all have had the experience that long-term habits (and I here include "eat" and "do not do sports") certainly have to have a certain tenacity, which cannot be successfully addressed with good will, intent or discipline. A change in these patterns of behavior can not only be forced into the head by a firm decision, because it usually draws the short straw. This topic has to be approached completely differently. I have a lot of experience in this field and can effectively assist you on your way to finding a path out of these deep-seated patterns of behavior and taking other sustainable directions.

  • I'm going to graduate from school this summer, but I do not know what I want to do later. My father is a doctor for ... with his own practice and would like me to start there after my studies. I'm sure I do not want to do that (I'm not interested in studying medicine either). Unfortunately, I have no idea what to study.

    Hardly any high school graduate ever knew exactly what he wanted to become in the future. With the rapid changes of today, the choice of profession has certainly not become easier. The core of the coaching should be that we find topics that you enjoy, that you can do well, and in which you can ultimately achieve a "decent" salary. I'm sure you'll have more clarity on how to get there in just a few sessions. Even though your parents will probably pay the coaching, students will receive a 25% discount on my usual fee rate.

  • I am a senior employee in a group (Munich). In professional life, I am successful and actually recognized. I have only a few small points to which I would need an honest opinion or a clear assessment. I don’t see a longer coaching in my case (which is probably more for people with real mental issues). Could we talk on occasion, maybe even if I come out on the weekend to the Tegernsee anyway?

    Successful people in particular can benefit from my work to a great extent. Having mastered many things excellently, it is usually easier for you than for others to include new things and "new tricks" in your repertoire of behaviors. Even if, as in your case, there is a question clearly outlined, we will certainly quickly come to a result that is useful for you. But in general, coaching does not have to be a long process. After all, I do not want to explore the depths of your soul in detail, but to help you quickly and as pragmatically as possible. Normally, we achieve noticeable progress from the very first session. Many topics can be moved surprisingly fast and a longer coaching results only if the client wishes for a longer companionship on his way and from the further meetings also a concrete added value for the results.

  • Just over a year ago, I became Division Manager in our company. My boss has now told me that I need a coach. To be honest, that pretty much surprised me and made me feel a bit unsecure. Actually, I think that you should try to solve your problems by yourself and not with a coach. I'd like to know what exactly coaching means and how it works.

    First of all, that's good news. Your boss does not want to get rid of you, but instead wants to invest time and money in you. He sees only a certain "coaching requirement". A theme in which he would like to see an improvement in you. That too is nothing bad ("nobody is perfect"). The process is such that we get to know each other. This first conversation is free for you. Mutual sympathy assumed we would then close a coaching agreement with your company, which governs all administrative matters. The actual coaching then begins with an order clarification with your boss. Your boss will then describe to me (or even better: both of us) the one or more topics in which he wants an improvement. We then work on these topics very systematically and intensively in the following weeks. I work exclusively for you. That means you have all my attention and loyalty. Everything we discuss remains strictly confidential and among us. Unless you expressly wish otherwise and release me from confidentiality.